Schwarzmeer-Efeu
Hedera Colchica
Kurzsteckbrief
Licht
Sonne, Halbschatten
Wasserbedarf
Keine Informationen
Wuchshöhe (cm)
Breite: 600-3000, Höhe: 600-3000
Blütezeit
September bis Oktober
Winterhärte
Z7 (-17,8° bis -12,3°)
Giftigkeit
giftig, Beere
Der Schwarzmeer-Efeu bildet die größten Blätter aller Efeu-Arten und beweist mit seinem ledrigen, herzförmigen Laub seinen Zierwert. Außerdem etabliert er sich am schnellsten von allen Efeu-Arten, denn besonders an warmen ist er rasch wüchsig und kann bis zu 30 Meter lang werden. Ist eine Kletterhilfe (besonders zu Anfang) vorhanden, so klettert die Pflanze, falls nicht, dann bleibt sie am Boden in kriechender/ niederliegender Form. Mit regelmäßigen Schnittmaßnahmen hat man in der Pflanze allerdings eine schöne, immergrüne Möglichkeit der Fassadenbegrünung gefunden. Da sie kräftige Haftwurzeln besitzt, sollte man sich vor dem Pflanzen überlegen, ob man eine geeignete Stelle gefunden hat, oder die Standortwahl nochmal überdenken muss. Hat man einen geeigneten Standort gefunden, der sogar sonnig bis halbschattig ist und zudem einen durchlässigen, humosen und nährstoffreichen Boden bietet, so fühlt sich die Pflanze sehr wahrscheinlich wohl. Der Schwarzmeer-Efeu ist ein wenig frostempfindlich, weshalb ein geschützter Platz von Vorteil wäre. Bitte keine Bäume als Rankhilfe wählen, da der Efeu durchaus in der Lage ist, den Baum im Laufe der Zeit zu erwürgen. Aufgrund der starken Giftigkeit sollte die Pflanze auch von Kindern und Haustieren ferngehalten werden. Die Blüte im Herbst kann süßlich bis unangenehm stark riechen, ist aber sehr insektenfreundlich und ihre anschließenden Beeren bieten eine Nahrungsquelle für Vögel.
Synonym
Kaukasus-Efeu
Pflanzengruppe
Laubgehölze, Immergrüne, Kletterpflanzen
Familie
Araliaceae
Herkunft
Türkei bis Kaukasus
Verwendung
Beet, Bodendecker, Fassadenbegrünung, Ziergehölz, Kletterpflanze, Gehölzrand
Besonderheiten
geeignet als Nistplatz, Attraktiv für Insekten, Früchte geeignet als Vogelfutter, für Gartenanfänger geeignet, trockenheitsverträglich, Aromapflanze, ökologisch wertvoll, bienenfreundlich, auch im Winter schön, stark giftig
Wuchshöhe (cm)
Breite: 600-3000, Höhe: 600-3000
Ausschlusskriterien
stark giftig
Herbstfärbung
Keine Informationen
Dekoaspekte
Duftpflanze, Blattschmuck, Fruchtschmuck
Laubrhythmus
immergrün
Laub
Keine Informationen
Winterhärte
Z7 (-17,8° bis -12,3°)
Nutzpflanzen
Keine Informationen
Licht
Sonne, Halbschatten
Boden
trocken, normal feucht/frisch, humusreich, durchlässig, nährstoffreich
Schnitt
schnittverträglich, Schnitt empfohlen
Düngung
Keine Informationen
Wasserbedarf
Keine Informationen
Vermehrung
Aussaat, Stecklinge/Steckhölzer
Blüten
blühend (September bis Oktober)
Blütenfarben
grün, weiß
Blütenform
einfach, doldenförmig
Blütengröße
klein (< 5 cm)
Blütenstand
Doldenrispe
Blattfarbe
grün, glänzend grün
Blattform
herzförmig, breit oval
Blattrand
gewellt
Blattstellung
wechselständig
Früchte
giftig, Beere
Fruchtfarbe
blau, schwarz
Efeu kann im Prinzip jederzeit geschnitten werden. Ein guter Termin ist Ende August, um den bis dahin entwickelten Jahreszuwachs zurückzuschneiden. Wie bei allen Immergrünen sollte man nicht in praller Sonne schneiden. Die tiefer liegenden Zweige sind das grelle Licht nicht gewöhnt und bekommen schnell einen Sonnenbrand. Tragen Sie Handschuhe und eine Atemschutzmaske, da die Pflanzensäfte und -stäube zu Irritationen führen können.






