Schattenliebende Schusterpalme
Aspidistra Elatior
Kurzsteckbrief
Licht
Halbschatten, Schatten
Wasserbedarf
niedrig
Wuchshöhe (cm)
Breite: 40-60, Höhe: 50-80
Blütezeit
Keine Informationen
Winterhärte
Z12 (10° - 15,6°)
Giftigkeit
Beere
Aspidistra elatior ist eine beliebte und ungiftige Zimmerpflanze, die sehr genügsam und pflegeleicht ist. Aufgrund ihrer robusten Eigenschaften wird die Schusterpalme gerne auch Eisenpflanze genannt. Bei mildem Klima kann sie auch draußen im Garten an einem schattigen Plätzchen gehalten werden, allerdings sollte sie zum Herbst hin bei Temperaturen um die 10°C in ein Winterquartier ziehen, wo die Temperaturen nicht unter 10°C fallen. Als Schattenpflanze liebt sie dunklere Orte, verträgt aber auch lichten Schatten bis Halbschatten, nur keine direkte Sonne (Sonnenbrandgefahr). Aspidistra elatior liebt durchlässige, sandige Standorte mit feuchtem bis trockenem Boden, sodass eine geringe Wassermenge einmal pro Monat und eine geringe Düngergabe vollkommen ausreicht. Die immergrüne Pflanze bildet kurze Rhizome aus, aus welchen die grundständigen Blätter entspringen. Selten wachsen Blüten aus den Rhizomen. Da die Blütenstängel nicht besonders lang werden, blühen die Blüten meistens am Fuß der Pflanze und werden dort in ihrer Heimat mithilfe von Schnecken bestäubt. Die Blätter werden von Floristen gerne als Beiwerk zur Dekoration verwendet. Zu ihrem Namen "Schusterpalme" kam die Pflanze, da sie früher beliebt bei Schustern war aufgrund ihrer Schattenverträglichkeit. Den Namen "Metzgerpalme" bekam sie, da sie früher oft auf dem Tresen einer Metzgerei zu finden war. Eine Palme ist die Aspidistra elatior jedoch nicht, sondern gehört zu der Familie der Spargelgewächse.
Synonym
Schusterpalme, Metzgerpalme, Eisenpflanze, Schildblume, Schildnarbe
Pflanzengruppe
Stauden, Zimmerpflanzen
Familie
Asparagaceae
Herkunft
Japan
Verwendung
Beet, Schattengarten, Gewächshaus, Zimmerpflanze
Besonderheiten
für Gartenanfänger geeignet, trockenheitsverträglich, Rarität / exotische Wirkung, auch im Winter schön, als Zimmerpflanze geeignet
Wuchshöhe (cm)
Breite: 40-60, Höhe: 50-80
Ausschlusskriterien
Keine Informationen
Herbstfärbung
Keine Informationen
Dekoaspekte
für Trockengestecke, Blattschmuck, Schnittblume
Laubrhythmus
immergrün
Laub
Keine Informationen
Winterhärte
Z12 (10° - 15,6°)
Nutzpflanzen
Keine Informationen
Licht
Halbschatten, Schatten
Boden
sandig, durchlässig, nährstoffreich
Schnitt
Schnitt vermeiden
Düngung
mehrfach Düngen in der Wachstumsphase
Wasserbedarf
niedrig
Vermehrung
Keine Informationen
Blüten
zwittrig, selten (null)
Blütenfarben
pink
Blütenform
glockenförmig, radiär
Blütengröße
mittel (5-10 cm)
Blütenstand
Einzelblüte
Blattfarbe
dunkelgrün, grün, glänzend grün
Blattform
lanzettlich
Blattrand
ganzrandig
Blattstellung
grundständig
Früchte
Beere
Fruchtfarbe
Keine Informationen
Hin und wieder können bei der Schusterpalme Schildläuse auftreten. Um diese wieder loszuwerden, können die Blätter mit einer Seifen-Spiritus-Lauge oder mit etwas Öl eingeseift werden. Die Schildläuse verlieren daraufhin ihren Halt und können von den Blättern oder am Boden abgesammelt werden. Man sollte die Pflanzen regelmäßig kontrollieren, um größere Befälle zu vermeiden. Sollten Spinnmilben auftauchen, können diese einfach abgeduscht werden. Wichtig: man sollte die Blätter nicht vollständig einseifen, um die Pflanze nicht zu ersticken (in den Blättern sitzen kleine Luftschächte).





