
Tillandsie 'Cotton Candy'
Tillandsia 'Cotton Candy'
Kurzsteckbrief
Licht
Sonne
Wasserbedarf
mittel
Wuchshöhe (cm)
Breite: 20-30, Höhe: 20-30
Blütezeit
Februar bis Oktober
Winterhärte
Z10 (-1,2° bis +4,4°), Z11 (4,4° - 10°)
Giftigkeit
Kapsel
Die Tillandsie 'Cotton Candy' ist ein Hybrid zwischen Tillandsia stricta und Tillandsia recurvifolia. Sie gehört zu den Grauen Tillandsien, d.h., dass sie stets epiphytisch wächst und kein Substrat zum Wurzeln benötigt. Ihre Blätter sind silbrig- grün und schmal. Die Nährstoffe und das Wasser, welche die Pflanzen zum Leben brauchen, erhalten sie ausschließlich aus der Luft und dem Regen. Zu diesem Zweck hat die Pflanze auf ihrer Oberfläche sogenannte Saugschuppen, die mit bloßem Auge jedoch nicht zu erkennen sind. Werden Graue Tillandsien als Zimmerpflanze kultiviert, sollten sie täglich mit kalkarmem Wasser besprüht werden oder alternativ ein mal die Woche ein Tauchbad erhalten. In der Wachstumsperiode von April bis September sollte außerdem ein Mal im Monat etwas Flüssigdünger für Orchideen ins Sprühwasser/Tauchwasser gegeben werden. Die Überlebenskünstler brauchen kein Substrat, in dem sie wurzeln können, es reicht eine Gegenstand, an dem sie sich festhalten können. Dieser Gegenstand kann sehr variabel sein, lediglich kalkhaltige oder nasse Untergründe eignen sich nicht. Soll die Pflanze einen neuen Gegenstand bewachsen, muss diese zu Beginn an ihm festgeklebt oder -gebunden werden. Hierfür eignet sich z.B. Silikon, Flüssigkleber (kein Heißkleber!) oder ein Streifen einer Nylonstrumpfhose. Dieser kann entfernt werden, wenn die Graue Tillandsie sich von allein halten kann. Der Standort für die Pflanzen sollte möglichst sonnig sein. Zur Blütezeit ist es möglich, dass die älteren Exemplare blauviolette Blüten präsentieren, die von pinken Hochblättern umgeben sind. Der rundlich geformte, pinke Blütenstand erinnert an eine winzige Portion Zuckerwatte, daher der Name "Cotton Candy". Die kräftigen Farben ziehen die Blicke auf sich, besonders an so seiner außergewöhnlichen Pflanze.
Synonym
Luftpflanze, Graue Tillandsie, Tillandsia 'Houston'
Pflanzengruppe
Stauden, Immergrüne, Zimmerpflanzen
Familie
Bromeliaceae
Herkunft
Südamerika
Verwendung
Zimmerpflanze
Besonderheiten
Rarität / exotische Wirkung, als Zimmerpflanze geeignet
Wuchshöhe (cm)
Breite: 20-30, Höhe: 20-30
Ausschlusskriterien
Keine Informationen
Herbstfärbung
Keine Informationen
Dekoaspekte
für Trockengestecke, Blattschmuck, auffällige Blüte
Laubrhythmus
immergrün
Laub
Keine Informationen
Winterhärte
Z10 (-1,2° bis +4,4°), Z11 (4,4° - 10°)
Nutzpflanzen
Keine Informationen
Licht
Sonne
Boden
Keine Informationen
Schnitt
Schnitt vermeiden
Düngung
mehrfach Düngen in der Wachstumsphase
Wasserbedarf
mittel
Vermehrung
Ableger
Blüten
blühend, zwittrig (Februar bis Oktober)
Blütenfarben
blauviolett
Blütenform
röhrenförmig
Blütengröße
klein (< 5 cm)
Blütenstand
Ähre
Blattfarbe
silbergrün, silbrig, graugrün
Blattform
länglich
Blattrand
ganzrandig
Blattstellung
grundständig, rosettig
Früchte
Kapsel
Fruchtfarbe
Keine Informationen
In der Wachstumsperiode von April bis September sollte ein Mal im Monat etwas Flüssigdünger für Orchideen ins Sprühwasser gegeben werden.
Tillandsien können durch Kindel vermehrt werden, die von der Pflanze von ganz allein gebildet werden. Diese einfach von der Mutterpflanze abbrechen und auf einem neuen Untergrund anheften. Die Mutterpflanze stirbt in der Regel nach der Bildung der Kindel ab.




